Ausgabe 02/2018

AUGENBLICK

Liebe Mitchristen,

der Auftakt der öffentlichen Verkündigung Jesu im Markusevangelium gleicht einem Paukenschlag: Das lange Angekündigte ist eingetreten. Es ist vielleicht anders, als man es sich vorgestellt hat. Hört, was für eine Botschaft ich zu sagen habe!

Und bald darauf schart Jesus vier Menschen um sich: einfache, wenig gebildete und wenig angesehene Fischer. Sie werden von Jesus angezogen, wie von einem Magneten. Die hier angesagte Zeitenwende wird so zu einer Wende, die den Alltag einzelner Menschen verändert. Und schlussendlich weist die Verheißung, dass aus ihnen Menschenfischer werden, auch noch weit über die zuerst Berufenen hinaus in eine ferne Zukunft. Man kann sagen: Bis heute schwingt die Dynamik weiter, die im Paukenschlag des Anfangs steckt. Veränderung bedeutet auch immer Widerstand. In der Kirche kennen wir das nur zu gut. Gerade jetzt, wo die Pfarreien neuen Typs ins Laufen gebracht werden sollen und das hauptamtliche Personal immer knapper wird. Da sind Änderungen vom Gewohnten leider an der Tagesordnung. Und auch die immer knapper werdenden Ressourcen von ehrenamtlichem Engagement werden noch so manche Veränderung mit sich bringen. Das können wir jahrelang bedauern, oder aber mit positiver Energie füllen. Altes hinter sich zu lassen, lässt Spielraum für Neues. Unser Kompass auf diesem Weg ist das Wort Gottes – heute wieder eindrucksvoll im Evangelium dargestellt.

„Kommt her, folgt mir nach! Ich werde euch zu Menschenfischern machen.“ Lassen wir uns mit dieser Energie anstecken und Jesu Aufruf folgen - heute und in Zukunft.

Herzlich grüße ich Sie

Simone Gerlitzki, Pastoralreferentin

 

 


Bitte Beachten!

Neue Öffnungszeiten Pfarrbüro

image

Das Zentrale Pfarrbüre hat neue Öffnungszeiten. Das Büro bleibt künftig Freitag Nachmittag geschlossen. Dafür ist Freitag Morgen und Do…

 

Benefizkonzert in Heilig Geist

image

Beschwingte Musik von der Bergen Enkheimer Stadtkapelle - hierzu lädt die Musikgruppe und der Kirchort Heilig Geist ein. Die Einnahmen durch Ihre Spenden gehen an das Kinderhospiz Bärenherz in Wiesbaden.

Am Sonntag, 28. Januar 2018 in der Heilig Geist-Kirche in der Schäfflestraße 19 in Frankfurt-Riederwald.

Der Eintritt ist freim …

 

Neu ernannt

image

Frau Regina Großhauser wurde – nach einer Ausbildung zur Wort-Gottes-Leiterin – von unserem Bischof Georg Bätzing beauftragt, Wort-Gottes-Feiern in unserer Pfarrei St. Josef vorzubereiten und zu leiten. Sie wird künftig zu verschiedenen Gottesdiensten an unseren Kirchorten diesen liturgischen Dienst übernehmen. Wir danken ihr für ihre Bereitschaf…

Meldungen

Neu ernannt

Regina Großhauser leitet künftig Wort-Gottes-Feiern

Benefizkonzert in Heilig Geist

Am 28. Januar 2018 laden die Stadtkapelle Bergen Enkheim und die Heilig Geist-Gemeinde zum Benefizkonzert zu Gunsten schwer kranker Kinder.

Sternsinger 2018

Segen bringen – Segen sein Die Sternsinger aus Heilig Geist - unterwegs für Kinder in Not! In der letzten Woche waren die Sternsinger des Kirchorts Heilig Geist aus dem Riederwald wieder unterwegs um Spenden für notleidende Kinder zu sammeln.

Wir trauern um Marianne Friedrich

† 14.12.2017

Am 14. Dezember 2017 ist Marianne Friedrich im Alter von 70 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben.
Gelebte Ökumene

Diakon Franz Reuter geht Ende 2017 in Ruhestand - Abschied war in der Messe am 31.12. in der Josefskirche

Gemeindebrief

        Der aktuelle Einblick

            Jede Woche neu


        Gottesdienstordnung
           Veranstaltungen
             Informationen


        Zum Einblick-Archiv

DURCHBLICK

Alle Gruppierungen und alle regelmäßigen Treffen aus allen Kirchorten gibt es hier im:

Zentrales Pfarrbüro

Zentrales Pfarrbüro

Eichwaldstraße 41
60385 Frankfurt am Main

Öffnungszeiten:
Mo bis Do: 10.00 - 12.00 Uhr
Mo bis Mi: 16.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag: 16.00 - 19.00 Uhr
Freitag: 10.00 - 13.00 Uhr

Telefon: 069 40 56 588 10
Telefax: 069 40 56 588 15
E-mail senden

TAGESEVANGELIUM

   
  • Telefonseelsorge

    TelefonSeelsorge im Bistum Limburg – für Ratsuchende und Interessierte

    Link ►

  • Meditationszentrum

    Heilig Kreuz Zentrum für christliche Meditation und Spiritualität

    Link ►

  • St. Michael

    Zentrum für Trauerseelsorge

    Link ►

  • Haus am Dom

    Das Haus am Dom ist das Kultur- und Bildungszentrum des Bistums Limburg in Frankfurt.

    Link ►

  • Der Sonntag

    Die Kirchenzeitung für das Bistum Limburg

    Link ►

  • Umweltschutz

    Die Bewahrung der Schöpfung wird im Bistum Limburg groß geschrieben. Informationen zum Umweltschutz erhalten Sie hier.

    Link ►

  • Ökumene

    2017 gemeinsam unterwegs

    Link ►

  • Katholisch DE

    Internetportal der Katholischen Kirche in Deutschland in neuem Gewand.

    Link ►

  • Lokale Kirchenentwicklung

    Informationen zum Prozess finden Sie hier

    Link ►