Ausgabe 23/2017

AUGENBLICK

Endlich Ferien! Endlich Urlaub!

Liebe Mitchristen,

Heutzutage fällt es uns schwer, zur Ruhe zu kommen. Die Hektik des Alltags und der Leistungsdruck rauben uns die innere Ruhe. Man will alles können und zugleich immer erreichbar sein. Damit übersieht man eigene Grenzen. Karl Rahner berät uns über eine Alltagstugend: „Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut“. Zur Jahresmitte gelangt, darf man mit Zufriedenheit auf das Geleistete zurückschauen, sich daran freuen und sich erholen, um weiterzukommen.

Endlich Ferien, endlich Urlaub! Endlich Zeit für sich, für die Familie und die Freunde! Die Zeit zum Entspannen, frische Luft und neue Energie tanken. In den kommenden Tagen (14. Sonntag) hören wir eine passende Perikope aus dem Matthäusevangelium: „Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt, ich werde euch Ruhe verschaffen“ (Mt 11,28). Jesus selbst, weiß die Ruhe zu schätzen, wenn das Joch der täglichen Arbeit drückt. Darum lädt er seine Jünger ein, nach einem anstrengenden Tag mit ihm an einen einsamen Ort zu kommen und etwas auszuruhen (Mk 6,12). Nehmen wir uns Zeit, um die Welt in ihrer Schönheit näher kennenzulernen. Vielleicht haben wir auch ein wenig Zeit, Gott auf die Spur zu kommen.

Ich wünsche uns allen für diese Ferien- und Urlaubszeit, dass wir wirklich zur Ruhe kommen, eine Ruhe im Herzen, die uns mit den Schattenseiten unseres Lebens aussöhnt, dass wir eins sind mit uns selbst und mit Gott. Er ist ja die Mitte, die Quelle und das Ziel unseres Lebens. Möge der Segen Gottes und die Fürsprache des Heiligen Christophorus, dessen Gedenktag wir am 24. Juli begehen, uns begleiten und beschützen.

Pfr. Patrick Irankunda


Angebot für das Leben zu zweit

ZWEI UND ALLES

image

ZWEI UND ALLES ist ein neues Projekt der Katholischen Kirche in Frankfurt speziell für Paare. Paar-Sein bedeutet Dramatik und Spannung,…

02.07.2017: Kita Heilig Kreuz

60 Jahre für die Kleinen

image

Bevor die Sommerferien richtig losgehen, hat die Kindertagesstätte Heilig Kreuz noch Grund zu feiern. Die Kita der Katholischen Pfarrei St. Josef Frankfurt besteht seit 60 Jahren – und das am selben Ort, direkt neben der Kirche Heilig Kreuz am Ende der Wittelsbacher Allee. Am Sonntag, 2. Juli 2017, soll deshalb nicht nur in den Räumen und auf dem g…

Meldungen

Kinderfreizeit 2017 in Westernohe

Unsere Kinder hatten wieder viel Spaß dieses Jahr auf diesjährigen Kinderfreizeit in Westernohe. Ob beim Stockbrot-Grillen, beim P…

Rückblick: Kirche und Kunst in Bad Wimpfen

Am 17. Juni zog es die Leute von "Kirche und Kunst" nach Bad Wimpfen am Neckar; eine prächtige Fachwerkstadt, die vollkommen unter Denkmalschutz steht.

Jugendausflug: Tag am See

[Update] Jetzt mit Anmeldung. Ausflug zum Wasserski- und Wakeboardsee nach Heuchelheim

60 Jahre für die Kleinen

Kita Heilig Kreuz feiert Geburtstag

Gelungenes Kindergarten- und Gemeindefest

Bei Sonne, Wind und gelegentlichen schwarzen Wolken feierte die Ortsgemeinde Maria Rosenkranz und ihre Kita das diesjährige K…

Bestes Wetter an Fronleichnam

Bilder zur Fronleichnamsfeier von Seckbach und Bornheim

Gemeindebrief

        Der aktuelle Einblick

            Jede Woche neu


        Gottesdienstordnung
           Veranstaltungen
             Informationen


        Zum Einblick-Archiv

Zentrales Pfarrbüro

Zentrales Pfarrbüro

Eichwaldstraße 41
60385 Frankfurt am Main

Öffnungszeiten:
Mo bis Fr: 10.00 - 12.00 Uhr
Mo bis Fr: 16.00 - 18.00 Uhr

Telefon: 069 40 56 588 10
Telefax: 069 40 56 588 55
E-mail senden

TAGESEVANGELIUM

   
  • Telefonseelsorge

    TelefonSeelsorge im Bistum Limburg – für Ratsuchende und Interessierte

    Link ►

  • Meditationszentrum

    Heilig Kreuz Zentrum für christliche Meditation und Spiritualität

    Link ►

  • St. Michael

    Zentrum für Trauerseelsorge

    Link ►

  • Haus am Dom

    Das Haus am Dom ist das Kultur- und Bildungszentrum des Bistums Limburg in Frankfurt.

    Link ►

  • Der Sonntag

    Die Kirchenzeitung für das Bistum Limburg

    Link ►

  • Umweltschutz

    Die Bewahrung der Schöpfung wird im Bistum Limburg groß geschrieben. Informationen zum Umweltschutz erhalten Sie hier.

    Link ►

  • Ökumene

    2017 gemeinsam unterwegs

    Link ►

  • Katholisch DE

    Internetportal der Katholischen Kirche in Deutschland in neuem Gewand.

    Link ►

  • Lokale Kirchenentwicklung

    Informationen zum Prozess finden Sie hier

    Link ►